,

“SCENTS of BAVARIA” – Düfte und Aromen aus Bayern

Die Geschichte eines Lebensgefühls

2017 wurde die Manufaktur „SCENTS of BAVARIA“ als Bote des bayerischen Lebensgefühls gegründet. Die Merkmale des bayerischen Lebensraums – frische Seen, bunte Wiesen, gesunde Wälder bzw. hohe Berge mit Weitblick – prägen die charakteristischen Körperpflegeprodukte.

Als erstes Unternehmen bietet SCENTS of BAVARIA wohlduftende und edle Körperpflegeprodukte basierend auf bayerischen Duftkombinationen. Die Liebe zur Natur mit ihrer Aromenvielfalt kombiniert mit einer besonderen, reinen Rezeptur zur Pflege der Haut war geboren. So entstanden angelehnt an die 4 schönsten Elemente Bayerns, den Seen, den Bergen, den Wiesen und den Wäldern die ersten Wash und Lotion Produkte mit einer einzigartigen Rezeptur – nachhaltig – vegan – und frei von Zusatzstoffen

Christina Thom | Gründerin & Geschäftsführerin SCENTS of BAVARIA

Wann und wie seid ihr auf die Idee zu Scents of Bavaria gekommen?

Wir beide sind vom Typ her Unternehmerinnen, haben gemeinsam erste Erfahrungen mit einem Mode-Lifestyle Popup Store gemacht und gemerkt, dass es uns Spaß macht, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Die Idee, bayerische Körperpflegeprodukte zu vertreiben, ist uns beim Schwimmen im Starnberger See gekommen. Inspiriert von Rituals und Molton Brown Produkten fanden wir, dass das eine Marktlücke ist. Aufgrund unserer jeweiligen Berufserfahrungen waren wir überzeugt, das perfekte Gründerinnen-Team zu sein. Der Entschluss war gefasst, ein Projekt- und Zeitplan entwickelt.

Was waren dann die wichtigsten Steps von der Gründung im Jahr 2017 bis zum Verkaufsstart?

Von der ersten Idee bis hin zum „in der Hand halten“ unserer Produkte war die größte Herausforderung, den perfekten Produktionspartner in Bayern zu finden. Unser Anspruch war und ist es ja, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu vertreiben, das genau unseren Vorstellungen entspricht. Wir wollten ein regionales Produkt mit hervorragenden Rohstoffen fertigen – das ist uns gelungen.

Unser Anspruch war von Anfang an, dass wir diesen Schritt in die Selbständigkeit mit einem hohen Anspruch an Professionalität gehen. Hilfreich war, dass wir ein sehr gutes „Berater-Netzwerk“ haben, die uns bei der Gründung geholfen haben und uns als Coachingpartner begleiteten. Angefangen von Branchenkennern über Rechtsanwälte, Bänker, IT-Spezialisten bis hin zu Marketingprofis und PR-Marketingspezialisten.

Insofern haben wir uns nicht weiter Gedanken gemacht, sondern sind einfach eingebunden in dieses Netzwerk gestartet.

Nun zu euren Produkten. Was genau bietet ihr mit Scents of Bavaria und was ist das Besondere daran?

Als erste bayerische Duftmanufaktur produzieren wir ausschließlich mit regionalen Partnern und Lieferanten vier unterschiedliche Duftkombinationen in Form von Hand-/Body-Lotion und Hand-/Body Wash. Sie alle spiegeln Bayerns herrliche Natur und die vorhandenen Duftwelten wider und könnten schöner nicht heißen: Für die Seen steht die „Morgenfrische“ mit Quellwasser & Minze, für die Wiese „Frühlingserwachen“ mit Maiglöckchen & Pfingstrose, für die Berge das „Alpenglühen“ bestehen aus Enzian & Edelweiss und für den Wald das „Waldglück“ mit Tannenspitzen & Veilchen.

Wer ist eure Zielgruppe?

Alle Menschen, die Wert auf eine hochwertige Körperpflege legen. Alle Münchner und Bayern-Fans, die einen bayerischen Souvenirartikel suchen. Alle Gäste aus dem In- und Ausland, die „ein Stück Bayern“ für sich mit nach Hause nehmen möchten.

Was machen Eure Produkte so besonders und einzigartig?

Wir sind die einzige bayerische Duftmanufaktur, die ein breites Sortiment an bayerischen Körperpflegeprodukten herstellt. Wir setzen bei der Entwicklung auf hochwertige Ingredienzien und auf die Originalität der Rezeptur. Die Hand- und Bodylotionen enthalten neben hochwertigen Parfümölen u.a. hautpflegende Shea-Butter und regenerierendes Macadamia Öl sowie wertvolles Soja Öl. Die Wash- Produkte enthalten tiefenwirksames, hautschonendes Aloe Vera und feuchtigkeitsbewahrendes und glättendes Glycerin. Selbstverständlich sind alle Produkte parabenfrei, vegan, ph-hautneutral und dermatologisch getestet.

Wir arbeiten ausschließlich mit bayerischen Produzenten und Zulieferbetrieben zusammen –MADE IN BAVARIA. 

Nehmen Sie sich mit unseren Produkten ein Stück bayerisches Lebensgefühl und bayerische Geruchserlebnisse mit nach Hause. Lassen Sie sich verzaubern von den Düften Bayerns & den wundervollen pflegenden Körperpflege-Produkten.

Weitere Infos unter https://scentsofbavaria.com/

Erkunden