Sommerkuchen mit Johannisbeeren

Derzeit kann man ja die schönen roten Beeren überall kaufen oder sogar selber pflücken gehen. Pur schmecken die Johannisbeeren ja recht sauer, aber in einem Kuchen ist es eine tolle leckere Kombination! Folgendes einfaches Rezept neulich entdeckt und ausprobiert!

Zutaten:

250 g weiche Butter
220 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier (M)
400 g Mehl, 2 EL Backpulver
175 ml Milch
300 g rote Johannisbeeren
(Wer mag, mit Zuckerguss : 100 g Puderzucker, 1 EL Zitronensaft)

Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit dem Handrührgerät cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit der Milch unterrühren.
Die Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen, von den Rispen zupfen und unter den Teig heben.
Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Napfkuchenform (ca. 25cm) füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 180 Grad C, Umluft 160 Grad C, Gas Stufe 2) 50-60 Min. backen. Kuchen eventuell mit Pergamentpapier bedecken, damit er nicht zu dunkel wird.
Kuchen ca. 5 Min. in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig herausnehmen und abkühlen lassen.

Guten Appetit !

( bei Zuckerguss: Puderzucker, Zitronensaft und wenig Wasser dickflüssig verrühren und Kuchen damit bedecken)





Erkunden