Feine Papierkunst vom Tegernsee

Neulich nahm ich an einer sehr interessanten Führung durch die Papierfabrik in Gmund teil. Man bekommt einen wunderbaren Einblick in die Papierherstellung, sieht einige Maschinen und erfährt nebenbei, dass dort noch die in Europa dienstälteste Papiermaschine von 1883 in Betrieb ist! In 75 Ländern wird das hochwertige Papier geliefert, 130 Mitarbeiter wirken an der täglichen Produktion von 15-25 t Papier mit. Bis vor zwei Jahren stammte der Papierumschlag bei der Oscar-Verleihung in Los Angeles aus Gmund. Im Anschluß der sehenswerten Führung (auch für Kinder) konnte man noch im Papier Shop verschiedene Papierprodukte wie Einladungskarten etc. käuflich erwerben. Vom 18.03-13.04. kann man dort übrigens live den Druck seiner Gmund Cotton Papier Visitenkarten erleben. (Adresse: Mangfallstr. 5, 83703 Gmund am Tegernsee)

Erkunden