DIE PANTONE FARBEN DES JAHRES 2021: Ultimate Gray und Illuminating Yellow

Wie in jedem Jahr hat das Pantone Institut in New York die Trendfarben des Jahres gekürt.

Das Besondere in 2021: Es wurde nicht nur eine, nein sogar zwei Trendfarben ernannt! Das strahlende Gelb „Illuminating“ und das schöne sanfte Grau „Ultmative Gray“ sind die neuen Stars am Designhimmel. Und das natürlich nicht von ungefähr, denn: Das Ensemble wirkt zusammen einfach nur beflügelnd!

Die harmonische Farbkombination steht vor allem für Hoffnung und Kraft. Sie soll Zuversicht, Sicherheit und Lebendigkeit symbolisieren und so eine positive Botschaft vermitteln. Und nun mal ganz ehrlich: Wer kann in diesen Zeiten nicht auch etwas Positivität vertragen?

Es entsteht ein Look, der einen Hauch von Frühling mit sich bringt und von besseren, wärmeren Tagen erzählt. „Illuminating“ Gelb verkörpert Lebendigkeit und Wärme, während „Ultimate Gray“ uns Zuversicht spendet. Genau das, was wir dieses Jahr auch brauchen. Ob nun als einzelne Farbe oder in Kombination: Stilvoll wird in diesem Jahr großgeschrieben.

Doch vor allem zusammen erschaffen beide Trendfarben die perfekte Balance. 

Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute, empfindet die erste Vorschau in den Frühling als eine langlebige nachhaltige Stimmung, an die wir uns auch im Herbst und Winter noch halten können.”Ein reiches Spektrum von Blütentönen, die Gärten im Frühjahr hervorbringen, weckt unsere Lebensgeister, eröffnet hochwillkommene Lichtblicke und stimuliert auch unsere Passion für Farbe neu. Ruhe und Behagen verbinden sich mit durchaus dynamischen, ja energiegeladenen Aspekten. Freude können wir das ganze Jahr über gebrauchen – und so auch diese vielseitigen Farben.”

Die beiden Nuancen harmonieren bestens miteinander und ermöglichen uns aufregende Kombinationen. Accessoires in Gelb verleihen jedem Look, der aus gedeckten Farben besteht, eine Gute-Laune-Note

Ultimate Gray:

Stets verlässlich, verkörpert es Sicherheit, Stabilität und Resilienz und erinnert dabei an einen Fels in der Brandung. Zeitlos und überaus anpassungsfähig ist jene Farbe mit ihren beruhigenden und besänftigenden Eigenschaften ebenfalls eine sichere und solide Wahl, wenn es um Deko und Interior geht: Mit Akzenten in Ultimate Gray verleihst Du jedem deiner Räume ein raffiniertes, minimalistisches Ambiente.

Illuminating Yellow macht seinem Namen alle Ehre, denn es strahlt! Jene helle, positive Farbe ist voller Energie. Sie wärmt uns mit der Kraft der Sonne, spendet uns Trost und verkörpert nicht umsonst Freundschaft und Verbundenheit. Kurzum: Eine Farbe fürs Herz! Sparsam eingesetzt, kann Gelb darüber hinaus einen Raum nicht nur aufhellen, sondern ihn sanft vergrößern und dein Zuhause so in einen Ort des Wohlbefindens verwandeln.

An “Ultimate Gray” und “Illuminating” werden sich laut dem Farbinstitut in den kommenden Monaten verschiedenste Industriezweige wie Marketing, Fashion und Design orientieren.

Viel Spaß beim Entdecken in Fashion & Interieur!

Erkunden