Bayrischer Zwetschgendatschi

Zwetschgenzeit ist Datschizeit – gelingt einfach und schmeckt super! Am besten noch mit frischer Schlagsahne….guten Appetit !

Zutaten:

500 g Mehl
30 g frische Backhefe
¼ l lauwarme Milch
100 g Butter
2 Eier
150-180 g Zucker
1 Prise Salz
Ca. 1 kg Zwetschgen
¼ TL Zimt (gemahlen)

Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde eindrücken. Etwas lauwarme Milch und 1 TL Zucker in die Mulde gießen und die frische Backhefe zerkleinert dazugeben. Ca. 1/4 Stunde stehen lassen, bis sich kleine Bläschen bilden.

Zerlassene Butter, Eier, restliche Milch, 100 g Zucker und Salz dazugeben und kräftig durchkneten. Zugedeckt mit einem feuchten Tuch an einem warmen Ort mindestens 1 Std. (besser 1.5 Std) gehen lassen (Teig muss sich vom Volumen her verdoppelt haben).

Zwetschgen entkernen und so längs einschneiden, daß Viertel entstehen, die aber noch zusammenhängen. Backblech gut mit Butter einfetten. Den Teig dünn ausrollen und auf das Backblech geben.

Die Zwetschgen dicht und dachziegelartig auf den Teig schichten und nochmal ca. 20 Minuten lang gehen lassen. Backofen bei Umluft 200 Grad (Unter/Oberhitze 220 Grad) vorheizen und das Blech auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen (Teig unten nicht zu dunkel),

Ca. 50-80 g Zucker (je nachdem wie sauer die Zwetschgen sind) mit dem Zimt vermischen und über den noch heißen Datschi streuen.

Erkunden